Sie sind hier: Startseite / Primarstufe - alt / Primarschule_alt / Gesunde Schule

Gesunde Schule

Bild Legende:

Seit dem 24. März 2010 ist die Primarschule Erlensträsschen offiziell Mitglied des Netzwerks Gesundheitsfördernder Schulen Basel-Stadt.

Mit diesem Beitritt verpflichtet sich die Schule in allen Bereichen Gesundheit zu fördern und Präventionsarbeit zu leisten.

Körperliche und geistige Fitness, emotionale und soziale Gesundheit der Kinder und Lehrpersonen sollen im Unterricht, beim Arbeiten und im Zusammenleben im Erlensträsschen bewusst erlebt, gefördert und berücksichtigt werden.

Besondere Projekte unserer Schule sind:

• Mini Gränze – dini Gränze
  • Mein Körper gehört mir
  • Pflege des Naturpausenhofes hinter der Turnhalle
  • Monatssingen
  • Spiel- und Sporttag
  • Weiterführen des gesunden Schulhausznünis

„Mini Gränze – dini Gränze“
Ein weiteres Projekt an unserer Schule ist das Projekt zur Gewaltprävention: „Mini Gränze – dini Gränze“, welches vom Präventionsteam der Kantonspolizei Basel-Stadt gemeinsam mit den Verkehrsinstruktoren und den Schülerinnen und Schülern der 2. Primarklassen an je einem Vormittag zu den Themen Grenzen, Gefühle sowie Konfliktlösung gestalten durchgeführt wird.

Bereits im Primarschulalter zeigen manche Kinder massives Risikoverhalten. Fälle von Mobbing, eindrücklichen Grenzverletzungen und von gewalttätigen Übergriffen können den Schulalltag massiv stören. Das Team der Besonderen Prävention der Kantonspolizei Basel-Stadt bietet Klasseninterventionen (spezifische Prävention) sowie Gewaltpräventionen (universelle Prävention) an und begleitet Lehrpersonen in akuten Problemsituationen. Die Kinder lernen, eigene Grenzen wahrzunehmen und bemerkbar zu machen, fair zu streiten, Gefühle zu benennen, sich schützen und wehren lernen. Ziel ist die Vermittlung positiver Konfliktlösungsstrategien, das Anders sein zu respektieren, Sozialkompetenz zu fördern und Stärkung des Selbstwerts.

„Mein Körper gehört mir"

Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ ist ein interaktives Ausstellungsprojekt der Stiftung Kinderschutz Schweiz zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder – für Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Jeweils im Januar können die Drittklässler in der Aula unseres Schulhauses auf spielerische Weise ihre Fähigkeiten stärken, sich gegen Übergriffe zu schützen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Förderung eines guten Körperbewusstseins. Die Kinder sollen zwischen guten und schlechten Geheimnissen unterscheiden lernen. So gelingt es ihnen leichter, in bestimmten Situationen Grenzen zu ziehen und „Nein“ zu sagen.

Für eine wirksame Stärkung eines jeden Kindes braucht es aber vor allem auch die Eltern und Erziehungsberechtigte. Damit diese über die Ausstellung informiert sind und wissen, mit welchen Fragen, Informationen und Ideen ihr Kind nach dem Besuch nach Hause kommen könnte, wird an einem Elternabend in unserer Aula dazu näher informiert. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachstellen werden ebenfalls anwesend sein und wichtige Informationen geben. Am Elternabend besteht selbstverständlich die Gelegenheit, die Ausstellung anzuschauen und Fragen zu stellen.