Sie sind hier: Startseite / Primarstufe - alt / Primarschule_alt / Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit am Erlensträsschen

Bild Legende:
René Göhring

Die Schulsozialarbeit Basel-Stadt ist eine Fachstelle des Erziehungsdepartements. Sie bearbeitet Anliegen im Bereich sozialer Fragen und Probleme aller an einem Schulstandort tätigen Personen. Dazu gehören die Kinder, Jugendliche, deren Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen sowie Leitungspersonen und weitere Personen im Umfeld der Schule. Ein Beratungsgespräch erfolgt auf freiwilliger Basis, die Schulsozialarbeit steht unter Schweigepflicht, sie nimmt ein Gesprächsanliegen grundsätzlich an und sorgt bei Bedarf für den Einbezug weiterer Personen oder Fachstellen.

Auftrag

Der Auftrag der Schulsozialarbeit Basel-Stadt beinhaltet, dass

• Kinder und Jugendliche in der individuellen und sozialen Entwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert werden.
  • Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen vor Ort Beratung angeboten wird.
  • sich Marginalisierungen und Aussonderung von gefährdeten Kindern und Jugendlichen auffangen lässt.
  • Kinder und Jugendliche bei sozialen Fragestellungen einen niederschwelligen Zugang zu einer Fachkraft aus der Sozialen Arbeit haben.
  • gefährdeten Kindern und Jugendlichen im Bedarfsfall frühzeitig professionelle Unterstützung von Seiten der Kinder- und Jugendschutzbehörden zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Schulsozialarbeit Basel-Stadt ist eine Anlaufstelle des „Netzwerk Kinderschutz“.

• Die Förderung der sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
  • Die Stärkung von Eltern in ihrer Erziehungstätigkeit.
  • Das Heranführen der Eltern, Kinder und Jugendlichen an geeignete Fachstellen.
  • Die Schule bei der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Gefährdungssituationen zu beraten-
  • Die professionell ausgerichtete Bearbeitung sozialer Fragen und sozialer Probleme an den Schulen.
  • Die Koordination der Leistungen mit weiteren beteiligten Personen und Stellen.

Am Schulstandort Erlensträsschen ist René Göhring seit Januar 2016 der neue Schulsozialarbeiter.

Herr Göhring ist jeweils am Dienstag und Donnerstag von 09.00 Uhr – 12.00 Uhr im Schulhaus Erlensträsschen anwesend. Sein Büro ist im Zimmer 4 im 1. UG Neubau.

Kinder können an der Schule direkt Kontakt aufnehmen. Eltern können direkt an der Schule, telefonisch oder über E-Mail mit ihm in Kontakt treten:

Telefon:            079 589 14 28

E-Mail:             rene.goehring@bs.ch

Für detailliertere Informationen besuchen Sie bitte auch die Website: