Sie sind hier: Startseite / Primarstufe - alt / Primarschule_alt / Zusammenarbeit Schule und Elternhaus

Zusammenarbeit Schule und Elternhaus

Aufgaben von Schule und Elternhaus, Schulbesuche, Pausenverpflegung, Schulweg, Fragen und Konflikte

Aufgaben von Schule und Elternhaus

Zu den Aufgaben der Eltern gehört, dass

• sie Interesse zeigen für ihr Kind in der Schule.
  • sie die schulischen Bedürfnisse ihrer Kinder wahrnehmen und ihnen zu Hause ein geeignetes Lernumfeld zur Verfügung stellen.
  • sie pünktlich zu vereinbarten Terminen erscheinen.
  • sie sich an vereinbarte Abmachungen halten.
  • sie sich mit Fragen, Anliegen und Problemen, welche die Klasse, den Unterricht der Klassenlehrperson oder denjenigen einer Kollegin / eines Kollegen betreffen, direkt an die betreffende Lehrperson wenden.

Zu den Aufgaben der Lehrperson gehört, dass

• sie mit dem Kind die Ziele gemäss Lehrplan erreicht, resp. das Kind seinen Fähigkeiten entsprechend fördert.
  • sie mit den Eltern gemeinsam ein Ziel verfolgt, als Fachperson Vorschläge zum Erreichen dieses Zieles anbietet und klare Abmachungen für die gemeinsame Weiterarbeit treffen.
  • sie stets das Kind und dessen Förderungund in den Vordergrund stellt.
  • sie bei Unklarheiten bei den Eltern nachfragt.
  • sie das Gespräch klar und zielgerichtet plant und durchführt.

Lernbericht, Standortgespräch und Zeugnis

Zwischen Januar und März erhalten Sie den Lernbericht Ihres Kindes und eine Einladung zu einem Standortgespräch, an dem Sie diesen Lernbericht und weitere relevante Themen mit der zuständigen Lehrperson Ihres Kindes besprechen. Im ersten Jahr des Kindergartens erhalten Sie den Lernbericht und die Einladung zum Standortgespräch erst im Mai oder Juni.
Am Ende des Schuljahres erhalten alle Primarschulkinder ein Zeugnis. Schülerinnen und Schüler der 6. Primarklassen erhalten zwei Zeugnisse, jeweils eines nach jedem Semester.

Schulbesuche

Offizielle Besuchstage finden keine statt. Sie sind jedoch jederzeit herzlich eingeladen, uns im Unterricht zu besuchen.

• Melden Sie Ihren Besuch bis spätestens am Vortag direkt bei der Klassen- resp. Fachlehrperson an.
  • Damit sich Kinder und Lehrpersonen im ungestörten Rahmen kennen lernen können, bitten wir Sie, in den ersten Klassen bis nach den Herbstferien mit Besuchen zuzuwarten.
  • Die Lehrpersonen sind dankbar, wenn sie in den Pausen von Ihnen nicht in Anspruch genommen werden.

Pausenverpflegung

Eine gesunde Zwischenverpflegung ist für den langen Schulmorgen unerlässlich. Bitte vermeiden Sie jedoch fett- und zuckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke. Abfall kann vermieden werden, wenn Sie Ihrem Kind eine wieder verwendbare Schachtel und Flasche mitgeben. Wir empfehlen Früchte, Gemüse und dunkles Brot.

Schulweg

Es ist wichtig, dass Ihr Kind den Weg zur Schule sicher kennt. Gehen Sie den Weg wiederholt mit Ihrem Kind, weisen Sie es auf Gefahren hin. Wenn Ihr Kind dann sicher und selbstständig in die Schule geht, wird sein Selbstbewusstsein gestärkt und es lernt gleichzeitig, sich im Verkehr sicher und korrekt zu verhalten.

Erstes Läuten: 7.55 Uhr und 13.55 Uhr

Fragen und Konflikte

Bei Fragen, Unsicherheiten oder Konflikten wenden Sie sich bitte immer zuerst an die direkt betroffene Klassen- resp. Fachlehrperson. Falls das Gespräch zu keiner Klärung oder Einigung führt, kann auf Wunsch die Schulleitung beigezogen werden.